PETER FUNK     Künstler aus Ravensburg  
 

Magischer Realismus  (Airbrush auf Karton)  


Magischer Realismus - was ist damit gemeint? Diese Stilrichtung kommt vom Surrealismus.

Eine wichtige Strömung der modernen Kunst,  die sich der Darstellung des Irrationalen und Traumhaften in den Tiefen des Unbewussten zum Ziel setzte. 1924 wurde in Paris das erste surrealistische Manifest veröffentlicht. 

Das magische "Sich-Berühren"  von Dingwelten in einem absurden Ambiente und der Hang  zur Verfremdung werden Grundweisen surrealistischen Gestaltens.   

Mit Künstlern wie Salvador Dali, Hans Arp und Joan Miro wurde der Surrealismusrasch zu einer internationalen Bewegung, verlor aber nach 1945 an Relevanz. Nach 1945 entstand eine neue Spielart des Surrealismus:  Magischer-  oder Phantastischer  Realismus

Der Begriff wird angewandt auf eine  realistische Malweise, deren  hypertrophe Detailgenauigkeit in surrealistische Effekte umschlagen kann.   

In Österreich entstand mit der Wiener Schule und dem Jugendstil eine weitere Spielart des Phantastischen Realismus.

Wichtige Vertreter der beiden Spielarten sind Franz Radziwill, Rudolf Hausner, Ernst Fuchs, Paul Wunderlich.